Nach Zwangspause fahren die Braunkohle-Bagger weiter

Und sie bewegen sich doch

Bergheim (an-o). Im zweiten Anlauf soll es endlich klappen. An diesem Wochenende werden die beiden Rheinbraun-Riesenbagger die Autobahn A 61 bei Bergheim queren. Ein Spektakel, das Zigtausend Besucher anlocken wird.

"Nach der Resonanz in den vergangenen Tagen rechnen wir mit einem starken Publikumsinteresse", teilt Rheinbraun-Pressesprecher Guido Steffen mit. Für die Schaulustigen hat Rheinbraun daher am Wochenende einen Shuttle-Service eingerichtet. Damit nicht alle Straßen der Umgebung zugeparkt werden, bringen Busse die Besucher kostenlos in die Nähe der Baggertrasse.

Schaulustige sollten in den Gewerbe- und Industriegebieten Bergheim-Paffendorf oder Elsdorf parken. Die Busse pendeln von dort ab Samstag, 9 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, nach Bedarf nonstop, also auch in der Nacht. Die Autobahnüberquerung der beiden Bagger ist für Mitternacht geplant.

14 Stunden gesperrt

Und so sieht der Zeitplan aus: Am Samstag, 17. Februar, gegen 19 Uhr werden sich beide Bagger an der A 61 gegenüberstehen. Ab 22 Uhr wird die Autobahn gesperrt. Um die Fahrbahn vor Schäden zu schützen, werden dann 2000 Kubikmeter Kies und Schotter aufgeschüttet. Kurz nach Mitternacht ziehen die Bagger aneinander vorbei. Die Überfahrt selber dauert nur 20 Minuten. Wegen der anschließenden Aufräumarbeiten kann die Autobahn jedoch erst am Sonntag gegen 12 Uhr wieder freigegeben werden.

Wie mehrfach berichtet ziehen die beiden Stahlkolosse - darunter der größte Schaufelradbagger der Welt - in einer minutiös geplanten Aktion um: Einer vom Tagebau Hambach nach Garzweiler, der andere von Bergheim nach Hambach. 15 Millionen Mark kostet die wochenlange Querfeldein-Fahrt der Giganten, bei der sie etliche Straßen, die Erft und eine Eisenbahntrasse überqueren. Auch Stromleitungen müssen wegen der enormen Ausmaße der Bagger - 240 Meter lang und 96 Meter hoch - abgenommen werden.

In der vergangenen Woche ist der Umzug wegen der starken Regenfälle ins Stocken geraten. Weil der kleinere der beiden Bagger im Schlamm stecken geblieben ist, musste die Autobahnüberquerung auf dieses Wochenende verschoben werden.

Gerald Eimer

Quelle: Aachener Nachrichten Vermischtes 14.2.2001