RWE Rheinbraun
Neuer Arbeitsdirektor kommt aus der Lausitz

Der Nachfolger für Arbeitsdirektor Ulrich Weber ist offenbar gefunden: Gerd Spaniol, bisher in gleicher Funktion bei der Lausitzer Braunkohle AG (LAUBAG), wechselt in den Vorstand der RWE Rheinbraun AG.

Die Zustimmung des Aufsichtsrates steht allerdings noch aus. Nach Informationen der Kölnischen Rundschau soll Spaniol aber bereits am 1. Februar sein Amt antreten.

Der 54-jährige Kaufmann und Sozialwirt Gerd Spaniol stammt aus Saarbrücken. Er war unter anderem Personalchef beim Saarberg-Konzern, gehörte dem Vorstand der MIBRAG an, war Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der MIBRAG mbH und zuletzt Arbeitsdirektor der LAUBAG.

Erfahrungen mit der Braunkohle und den Zwängen des Marktes hat er gleichermaßen: Auch bei der LAUBAG gibt es ein Konzept zur Personalanpassung - auch dort wird auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet.

Die Pressestellen von RWE Rheinbraun und LAUBAG wollten die sich abzeichnende Entscheidung gestern weder bestätigen noch dementieren.

Quelle: Kölnischer Rundschau 12/01/01