zurück zum 2001er Pressearchiv Klimaschutz, Energiepolitik

Windkraft: Krisenstab der CDU tagte
Die gesamte Region im Auge behalten

Erftstadt-Lechenich. Die Christdemokraten erachten es für dringend notwendig, dass hinsichtlich der Vielzahl der inzwischen geplanten Windkraftanlagen eine Betrachtung der gesamten Region über die Stadtgrenzen hinweg unter Einbeziehung der Kreise Euskirchen und Düren erfolgen muss.

Für den gebildeten CDU-Krisenstab äußerte sich dazu Albert Granrath:

"Wie inzwischen bekannt, planen auch die an unserem Stadtgebiet grenzenden Kommunen Weilerswist, Zülpich und Nörvenich Konzentrationszonen für Windkraftanlagen. Diese tangieren dann aber überwiegend unser Stadtgebiet."

Es sei folgerichtig mit einer enormen Belastung des Erftstädter Umfeldes sowie einer starken Beeinträchtigung des Landschaftsgebietes zu rechnen.

Weiterhin fordert die CDU für die vorgesehenen Konzentrationszonen zum Bau von Windkraftanlagen im Bereich Konradsheim/Mellerhöfe sowie Erp die Bebauungspläne mit einer Veränderungssperre zu erstellen.

Infolge der Höhe und der Vielzahl der Anlagen sei schließlich mit erhöhten Emissionsbelastungen der Bevölkerung zu rechnen.

Durch den Verbund der sich stark auswirkenden Rotorbewegungen, die optischen Nachteile für die Landschaft und der enormen Auswirkung auf Natur und Tiere werde eine Konkretisierung der einzelnen Standorte erforderlich.

Mit der Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens würde die Bevölkerung am Verfahren dann nochmals beteiligt.

Granrath: "Wir sind der Meinung, dass dies aus Vorsorgepflicht wie auch aus Fürsorgepflicht gegenüber unserer Bevölkerung erforderlich ist."

Im Verfahren könnten dann auch entsprechende Auflagen für Ersatzmaßnahmen und Maßnahmen bei Aufgabe des Betriebes der Windkraftanlagen berücksichtigt werden.

Quelle: Kölnischer Rundschau 12/01/01